Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Pleystein auf hocheffiziente LED-Beleuchtung
Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Pleystein auf hocheffiziente LED-Beleuchtung
Projektbezeichnung
Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Pleystein auf hocheffiziente LED-Technik
Projektvorstellung
Das Energiekonzept der Bundesregierung aus dem Jahre 2007 in Form eines Integrierten Energie- und Klimaprogramms sieht vor, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40% (im Vergleich zu 1990) und bis 2050 um 80-95% zu reduzieren, um Klimaneutralität zu erzielen.
Hierzu können die Kommunen in Deutschland einen entscheidenden Beitrag leisten. Die Stadt Pleystein hat sich dazu entschieden unter Zuhilfenahme von Fördermitteln des BMU und des Landes Bayern die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umzurüsten.
Der Bestand setzte sich überwiegend aus Hochdruck-Natriumdampfleuchten sowie Leuchtstofflampen zusammen. Die Umrüstung wurde bei einer Einsparung von mindestens 50% mit 30% vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Kommunalrichtlinie) sowie 60% vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (KommKlimaFöR) gefördert.
Insgesamt wurden 403 Lichtpunkte umgerüstet, davon wurden 385 Lichtpunkte mit einer Einsparung von mindestens 50% von Seiten des BMU gefördert, wodurch sich der Stromverbrauch von rund 90.619 kWh/a auf nur noch 23.292 kWh/a in diesem Bereich reduziert. Dies entspricht einer Reduzierung des gesamten CO2-Ausstoßes von ca. 40 t auf ca. 10 t im Jahr. Damit kann eine Kosteneinsparung von ca. 74% bei den förderfähigen, umgerüsteten Leuchten im Vergleich zum bisherigen Stromverbrauch erreicht werden.
Die Stadt Pleystein leistet durch seine eigenen Klimaschutzanstrengungen damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesrepublik Deutschland.
Bewilligte Zuwendung zum Projekt
Förderkennzeichen 67K20748 – Einsparung mind. 50 %
Zuwendungszeitraum: 01.01.2023 bis 30.06.2024
Technische Planung und Bauüberwachung
EVF – Energievision Franken GmbH – Schwarzenbacher Str. 2 – 95237 Weißdorf
Ausführende Firma
Bayernwerk Netz GmbH – Lilienthalstraße 7 – 93049 Regensburg
Technische Planung und Bauüberwachung
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Weiterführende Informationen zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministerium finden Sie unter: www.klimaschutz.de.